HONDA

Honda Forschung und Industrie

Das Unternehmen HONDA (jap. 本田技研工業株式会社, Honda Giken Kōgyō Kabushiki-gaisha, dt. “Honda Forschung und Industrie”, engl. “Honda Motor Co., Ltd.”) ist der grösste Motorenhersteller der Welt und einer der weltweit führenden Automobilproduzenten. Soichiro Honda legte 1946 den Grundstein für seine Erfolgsgeschichte als er die “Honda R&D Co. Ltd.” zum Zweck der Forschung und Produktion von Verbrennungsmotoren und Produktionsgeräten ins Leben rief. Zwei Jahre später begann Honda mit der Herstellung von Motoren für den Antrieb von Fahrrädern. Seitdem hat das Unternehmen zur Mobilität von Einzelpersonen und der gesamten Gesellschaft beigetragen, indem es der Automobile, Motorräder, Aussenbordmotoren, Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Motorgeräte für den Weltmarkt entwickelt, fertigt und vermarktet. Die Tochterfirma “Honda Aircraft Company” baut ausserdem auch ein Geschäftsreiseflugzeug. Auch heute noch stehen Soichiro Hondas Prinzipien und Philosophie im Mittelpunkt des Unternehmenskonzeptes.

Firmenphilosophie

Hondas Firmenphilosophie hat zum Ziel, die Kunden in aller Welt zu begeistern. Und daher muss immer die Qualität stimmen. Mit einer Jahresproduktion von 17 Millionen Motoren ist Honda der grösste Motorenhersteller der Welt. In seinen 110 Fertigungsstätten in 31 Ländern der Welt beschäftigt Honda über 131.000 Mitarbeiter.

Gleichzeitig erkennt Honda als Unternehmen seine gesellschaftliche Verantwortung, um aktiv an Lösungen für Umwelt- und Sicherheitsprobleme mitzuwirken. Die Firma arbeitet in allen Herstellungsbereichen aktiv daran, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt auf jede erdenkliche Weise zu begrenzen und zu verringern. Durch die Einführung von Massnahmen zur Verringerung des CO2-Ausstosses und anderer schädlicher Emissionen, durch die Steigerung der Effizienz in der Nutzung von Energie bei seinen Produkten sowie durch die Schaffung sogenannter “grüner Fertigungsstrassen” in den Produktionsstätten spielt Honda eine aktive Rolle im Umweltschutz.

Vorwärts in die Zukunft

Für seine neue Motor- und Getriebegeneration mit dem “Earth Dreams Technology” Siegel kombiniert Honda höhere Leistung mit niedrigen Emissionswerten. Honda wird seine gesamte Modellreihe kontinuierlich mit den Earth-Dreams-Technologien ausstatten.